Weihnachten aufblühen lassen
Eine Amaryllis sieht zuerst recht unscheinbar aus, es ist eine einfache braune Knolle. Doch bald spriessen grosse grüne Blätter und später eine wunderschöne Blüte aus dem Topf. Zu Weihnachten erinnert sie an die Kraft der Hoffnung – in Kälte und Dunkel blüht neues Leben auf. |
Der Oberrat der Schweizerischen Vinzenzkonferenzen möchte darum eine Idee für eine Weihnachtsaktion weitergeben. Sie schlägt vor, verwitwete, einsame, armutsbetroffene, betagte, kranke Menschen sowie ehemalige Vinzenzmitglieder zu besuchen und ihnen eine Amaryllis
zu schenken.
Zeichen der Hoffnung
«Die Vinzenzkonferenz möchte Ihnen eine Amaryllis schenken», heisst es auf der beigelegten Karte, «Sie ist voll Lebenskraft. Man kann ihr zuschauen, wie sie jeden Tag wächst. Und an Weihnachten wird die Amaryllis blühen und ins neue Jahr hineinstrahlen. Sie feiert mit uns die Hoffnung, die mit Jesus in die Welt gekommen ist. Das Kind in der Krippe zeigt uns, dass Gott die Freude am Menschen nicht verloren hat. Er wird Mensch. Wir sollen es ihm gleichtun und Mensch werden, wahrhaft Mensch werden. Dann wird alles gut.»
«Sie ist voll Lebenskraft. Man kann ihr zuschauen, wie sie jeden Tag wächst. Und an Weihnachten wird die Amaryllis blühen und ins neue Jahr hineinstrahlen. Sie feiert mit uns die Hoffnung, die mit Jesus in die Welt gekommen ist….Das Kind in der Krippe zeigt uns, dass Gott die Freude am Menschen nicht verloren hat. Er wird Mensch. Wir sollen es ihm gleichtun und Mensch werden, wahrhaft Mensch werden. Dann wird alles gut.»
Der Oberrat unterstützt jede Viko, die bei dieser Aktion mitmacht, mit CHF 200. Armut, Einsamkeit und Trauer haben viele Gesichter. Eine Blume zeigt, dass andere uns sehen, wahrnehmen, uns beistehen. Dazu ist die Amaryllis nachhaltig. Nach der Blüte kann sie im Keller den Sommer überdauern und in den dunklen Tagen neu aufbrechen.
St. Gallen, Ende Oktober 2024 von Peter Oberholzer und Christiane Faschon
Für die Überweisung des Unterstützungsbeitrags bitte die Kassencoupons beilegen
und das Konto, bzw. die IBAN-Nummer der Viko (möglichst bis 10. Dezember) angeben.
Weihnachtskarten beziehen bei:
Peter Oberholzer
Viko Heiligkreuz-Rotmonten
Heinestrasse 28
9008 St. Gallen